Ich wollte meiner lieben schwangeren Freundin eine Freude machen und habe ihr darum eine Mutterpass-Hülle genäht.

Dafür habe ich extra 2 süße Stoffe besorgt

Mutterpass 001

Für das Schnittmuster habe ich einfach eine DIN A4-Seite genommen und den Streifen für die Laschen später könnt ihr so breit machen wie ihr es wollt.

Mutterpass 003

In DIN A4-Größe habe ich aus beiden Stoffen ein Stück ausgeschnitten. Für die Lasche habe ich den Außenstoff genommen, ihr könnt natürlich den Stoff nehmen, den ihr wollt. Dafür habe ich den Stoff direkt doppelt genommen, damit die Laschen später am Rand sauberer aussehen. Um alles etwas stabiler zu bekommen, könnt ihr auch noch auf den Außenstoff etwas Vlieseline nehmen und aufbügeln.

Mutterpass 002

Da ich wollte, dass man die Hülle noch zuknoten kann, habe ich auf den Außenstoff noch mittig ein Bändchen genäht

Mutterpass 006

Nun lege ich den Innenstoff mit der rechten Seite nach oben vor mich hin.

Darauf lege ich die beiden Stoffe für die Laschen, ebenfalls mit der schönen Seite nach oben.

Mutterpass 007

Dann kommt der Außenstoff mit der linken Seite nach oben. Passt auf, dass die überstehenden Bändchen innen liegen.

Alles wird nun festgesteckt

Mutterpass 004

Nun alles zusammennähen

Dabei eine Wendeöffnung lassen

Mutterpass 010

Dann alles auf rechts drehen und die Wendeöffnung wieder schließen.

Mutterpass 009

Fertig ist die Mutterpass-Hülle

Mutterpass 011 Mutterpass 012